Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
WordPress jetzt mit Google Photos Integration
bluebit

Verbesserte Suchfunktion

WordPress jetzt mit Google Photos Integration

von Dennis Lenz •

Das kostenlose CMS WordPress bietet jetzt die Möglichkeit in der Mediathek direkt auf die eigenen Google Photos zuzugreifen.


0 Kommentare

WordPress konnte sich inzwischen, nachdem es ursprünglich fast nur von kleineren Blogs verwendet wurde, als meistgenutztes CMS auch für größere Webseiten durchsetzen. Laut den Betreibern der WordPress.com Plattform wird Google Photos mit der neuen Version nativ integriert. Nutzer können so, ohne das eine Plugin-Installation nötig ist, direkt Fotos aus Googles Archiven in ihre WordPress-Blogs laden.

Aktuell verwenden etwa 28 Prozent aller Internetseiten WordPress, entweder in Form eines bei WordPress.com gehosteten Blogs oder als Installation auf dem eigenen Webspace. Das kostenfreie CMS ist damit mit großem Abstand Marktführer. Als Allzweck-CMS verfügt WordPress bereits über eine eigene Mediathek mit Galeriefunktion zur Organisation aller Fotos, die durch die Integration von Google Photos ergänzt wurde.

Einfache Verknüpfung von Google und WordPress Konto

Es ist nun möglich, direkt in der Mediathek auszuwählen, ob Fotos aus der eigenen WordPress Galerie oder direkt von Google Photos angezeigt werden sollen. Nachdem das WordPress Konto mit dem Google Konto verknüpft wurde, kann der Nutzer dauerhaft auf das eigene Google Archiv zugreifen und von dort Fotos in Beiträgen einbinden. Die Benutzeroberfläche bleibt vollkommen gleich, was besonders ungeübten Nutzern zugutekommt.

Zusätzlich wird auch die mächtige Google-Engine in WordPress integriert. Nachdem die Fotos indexiert wurden, ist es möglich alle vorhandenen Fotos mit der Google Suchfunktion zu durchsuchen. Gefiltert werden kann dabei nach dem Bildinhalt, jedoch nicht nach Beschreibungen und selbstangelegten Tags. Besonders Nutzer mit sehr großen Bilderdatenbanken, werden dank der neuen Suchfunktionen ihre Bilder deutlich einfacher verwalten können.

Das beliebte JetPack-Plugin ermöglicht es, dass auch Nutzer einer selbst gehosteten WordPress Installation diese Features nutzen können.

0 Kommentare

Kommentar verfassen