von Robert Klatt •
Ein Fehler hat dazu geführt, dass alte Nachrichten des Vorbesitzers der Mobilfunknummer nicht in der Frist automatisch gelöscht wurden.
Abby Fuller, AWS Technical Evangelist hat über ihren Twitter-Account @abbyfuller über einen WhatsApp-Fehler berichtet, der dazu geführt hat, dass bei der Neuinstallation von WhatsApp auf einem komplett neuen Smartphone Nachrichten fremder Personen auf ihrem Gerät aufgetaucht sind. Verantwortlich für die Übertragung der fremden Nachrichten ist laut Fuller die ebenfalls zum Smartphone gehörende neue Mobilfunknummer, die dazu geführt hat, dass Nachrichten des ehemaligen Besitzers der Rufnummer an die Amazon Angestellte verschickt worden sind.
logged into whatsapp with a new phone number today and the message history from the previous number's owner was right there?! this doesn't seem right.
— Abby Fuller (@abbyfuller) January 11, 2019
Da sowohl das Smartphone als auch die SIM-Karte Neuware waren, ist ein lokales Backup als Auslöser für das Auftauchen der fremden Nachrichten ausgeschlossen.
and now i'm wondering how many other times it's happened? like does whoever has my old number now have MY whatsapp history?
— Abby Fuller (@abbyfuller) January 11, 2019
WhatsApp erklärt in der FAQ des Messengers, das Daten die mit alten Nummern verknüpft sind eigentlich automatisch nach 45 Tagen gelöscht werden. Wieso dies im Fall von Fuller nicht geschehen ist, hat das Unternehmen nicht erklärt. Ein Teil der aufgetauchten Nachrichten war schon mehrere Monate alt.
This number has been mine > 45 days (multiple month). Seems like the messages should have been wiped with the account but weren't (or were resent). Either way, account should have been wiped and was not. https://t.co/XmG1P1zPO2
— Abby Fuller (@abbyfuller) January 11, 2019
Beim Wechsel der Telefonnummer gibt es eine Funktion in den Einstellungen der App unter "Account", die solche Datenverluste verhindern soll.
„Du musst deinen alten Account nicht löschen. Nach dem erfolgreichen Nutzen der Nummer-Ändern-Funktion wird dein alter Account automatisch gelöscht“
Obwohl die Frist bei Fuller seit mehreren Wochen überschritten war, erfolgte die Löschung der Backups des Vorbesitzers der Nummer nicht.
Laut einem Artikel der Webseite piunikaweb.com gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu einem Fehler bei der Löschung geführt haben könnten. Am wahrscheinlichsten ist dabei die Option, dass es sich bei den aufgetauchten Nachrichten um nicht versendete Nachrichten des Vorbesitzers handelt, die aus diesem Grund nicht automatisch gelöscht wurden. Nachrichten die vom Vorbesitzer zwar geschrieben aber durch das Smartphone noch nicht versendet wurden, bevor WhatsApp deaktiviert wurde, konnten so durch Fullers Smartphone verschickt werden, nachdem diese WhatsApp mit der ursprünglichen Nummer auf ihrem neuen Gerät wieder aktiviert hat.