Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Weihnachtsgeschäft – Intelligenter Lautsprecher mit Display von Google
bluebit

Amazon Echo Show Alternative

Weihnachtsgeschäft – Intelligenter Lautsprecher mit Display von Google

von Robert Klatt •

Laut einem Bericht des Nikkei Asian Review wird Google noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2008 einen Sprachassistenten mit Display auf den Markt bringen. Die nicht namentlich genannte Quelle berichtet, dass der neue intelligente Lautsprecher eine Alternative zum Amazon Echo Show mit einem ähnlichen Funktionsumfang bieten. Der „aggressive Absatzplan von Google“ sieht vor, dass rund drei Millionen Einheiten des neuen Smart-Speakers abgesetzt werden sollen.


0 Kommentare

Laut einer Studie des Analyseunternehmens Canalys soll Amazon in den ersten sechs Monaten nach Marktstart „nur“ 315.000 Einheiten des Echo Show abgesetzt haben. Der Plan von Google kann als durchaus als ambitioniert bezeichnet werden.

Smart-Display-Plattform als Basis

Die von Google selbst entwickelte Hardware soll laut dem Bericht auf der Smart-Display-Plattform des Unternehmens basieren. Aktuell entwickeln und vertreiben auch LG, JBL und Lenovo auf dieser Basis eigene Sprachassistenten mit Display.  Bisher gibt es im Google Sortiment noch keinen Sprachassistenten mit Display. Das Einstiegsgerät Google Home Mini wird in der Mittelklasse durch den Google Home und in der Oberklasse Google Home Max ergänzt. Der Google Home Mini und Home sollen dabei Konkurrenz zum Amazon Echo Dot und Echo sein während der Google Home Max sich als Konkurrenz zum Apple HomePod etabliert hat.

Videotelefonie und YouTube-Videos

In Zukunft soll der neue Sprachassistent mithilfe des integrierten Displays neue Funktionen ermöglichen. Als Ergänzung zu der Steuerung per Sprachbefehl soll der neue Google Assistent beispielsweise YouTube-Videos abspielen, Karten anzeigen und Kalender sowie Termine darstellen. Ob auch die Google eigenen Messenger-Apps und Videotelefonie integriert wird ist noch nicht bekannt. Da dies die Konkurrenz von Amazon jedoch anbietet, ist damit zu rechnen, dass Google auch diese Funktion bereitstellen wird.

Amazon noch Marktführer

Im vergangenen Jahr hat Amazon mit 63 Prozent Marktanteil im Bereich der Sprachassistenten dominiert. Google lag auf Position zwei mit immerhin 32 Prozent Marktanteil. Google soll jedoch im ersten Quartal 2018 seinen Anteil bereits auf 36 Prozent ausgebaut haben. Im Vergleich zum Jahr 2017 sollen im laufenden Quartal rund 2,5 Mal so viele Smart-Speaker verkauft werden. Dies wären rund 100 Millionen Geräte.

Offiziell beginnt das Weihnachtsgeschäft in den USA bereits am Black Friday. Es würde daher zeitlich passen, wenn Google den intelligenten Lautsprecher Anfang Oktober während des Smartphone-Events erstmalig der Öffentlichkeit zeigen würde.

0 Kommentare

Kommentar verfassen