Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Studie leakt Details und Kosten des faltbaren Samsung Smartphone
bluebit

Samsung Galaxy F/X

Studie leakt Details und Kosten des faltbaren Samsung Smartphone

von Robert Klatt •

Das erste faltbare Samsung Smartphone wird etwa 1.800 Dollar kosten. Der Preis ist vor allem wegen dem teuren Display so hoch.


0 Kommentare

Laut der Studie 'Foldable Smartphone 2019-2022 Research Report' der Analysten von CGS-CIMB Research soll das kommende faltbare Samsung Galaxy F/X für etwa 1.800 Dollar auf den Markt kommen. Außerdem leakt die Studie technische Details des kommenden Samsung Flaggschiffs und einen Ausblick auf die faltbaren Smartphones der anderen Hersteller, die in den nächsten drei Jahren erscheinen sollen.

Bill of Materials steigt deutlich

Die deutlich höheren Preise des Samsung Galaxy F/X aber auch der Geräte der Konkurrenz von Huawei, Xiaomi und Co. sind vor allem auf die höheren Materialkosten zurückzuführen, die im Vergleich zu den bisherigen Flaggschiffen der verschiedenen Hersteller aufgrund der hohen Kosten des faltbaren Displays entstehen. Die technischen Details des Samsung Smartphones sollen laut der Studie von Unternehmen stammen, die an der Lieferkette des Smartphones beteiligt sind. Die Vorhersage und der Preis gilt unter Branchenexperten als zuverlässig.

Die Gewinnspanne liegt laut der Studie trotz der hohen Preise der Komponenten bei etwa 640 Dollar je Gerät. Dies entspricht etwa dem Gewinn den Apple mit jedem verkauften iPhone XS Max erzielt.

Technische Details geleakt

Das Smartphone das entweder auf den Namen 'Galaxy Fold', 'Galaxy F' oder 'Galaxy X' hören wird soll über zwei separate Akkus verfügen, deren Gesamtkapazität bei 5.000 bis maximal 6.000 mAh liegen soll. Die Frontkamera soll eigentlich nicht mehr zeitgemäße 8 Megapixel bieten, die Dual-Kamera auf der Rückseite hat immerhin zwei 12 Megapixel Sensoren.

Die restlichen Komponenten gehören jedoch der Oberklasse an. Samsung verbaut einen Qualcomm Snapdragon 855 für Geräte die in den USA verkauft werden. In Asien und Europa wird laut der Studie der Exynos 9820 von aus Samsung eigener Entwicklung eingesetzt. Der Arbeitsspeicher bietet in der Standardversion 8 GByte Kapazität, der Systemspeicher ist 128 GByte groß. Das faltbare Hauptdisplay bietet eine 7,3 Zoll Diagonale, der zusätzliche Bildschirm auf der Außenseite ist 4,58 Zoll groß.

Ausblick bis 2020

Insgesamt sollen laut den Analysten im kommenden Jahr rund 3,5 Millionen faltbare Smartphones abgesetzt werden. Neben Samsung bringen 2019 auch noch Huawei, LG, Oppo, Xiaomi, Vivo und Motorola Konkurrenzprodukte auf den Markt. 2020 sollen Microsoft und Apple mit ersten Geräten dem Trend folgen.

Der Marktanteil würde damit im Jahr 2019 bei rund 1,3 Prozent liegen. 2022 sollen es bereits 24 Millionen verkaufte Einheiten pro Jahr seien, was einem Marktanteil von 9,2 Prozent entspricht. Der Preis soll in den kommenden drei Jahren auf 1.300 Dollar sinken, was im Vergleich zu aktuellen Smartphones immer noch ein deutlicher Aufpreis ist.

0 Kommentare

Kommentar verfassen