von Robert Klatt •
Eine Reihe von High-End-Smartphones hat über Weihnachten ein Update des Betriebssystem auf Android 9.0 erhalten.
Samsung, Huawei, Honor, OnePlus und Xiaomi waren während der Weihnachtsfeiertage nicht untätig, sondern haben für einige ihrer High-End-Smartphones mit dem Rollout des Updates auf Android 9.0 Pie begonnen.
Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat ursprünglich das Update auf Android 9.0 erst für den Januar 2019 angekündigt. Besitzer eines Galaxy S9 (Plus) können sich nun schon überraschend auf die neuste Version des mobilen Betriebssystems freuen. Laut einem Bericht von Sammobile wurde kürzlich mit der Verteilung des Updates in Deutschland und der Schweiz begonnen, wie Nutzer der Smartphones im Forum geschrieben haben. Auch in anderen europäischen Ländern hat Samsung das Update bereitgestellt, wie zahlreiche Nutzer über soziale Medien berichtet haben.
Android Pie finally arrived for S9/S9+ in The Netherlands @SamsungMobileNL pic.twitter.com/n8HQ8AI2FK
— dtp (@dtp128) December 24, 2018
Neben dem Update des Betriebssystems hat Samsung auch die neue Oberfläche 'One UI' an die Nutzer verteilt, deren Betatest im November 2018 begonnen hat.
Auch Huawei und das Tochter-Unternehmen Honor haben für zahlreiche Smartphones mit dem Update auf Android 9.0 begonnen. Auch Huawei hat neben dem Betriebssystem die hauseigene Nutzeroberfläche EMUI auf die neunte Version aktualisiert.
Can't wait for the #EMUI 9 update to be pushed to your device? Skip the wait and get it instantly from the HiCare app on your phone.#HUAWEIMate10 #HUAWEIP20 #HonorPlay #HonorView10 #Honor10 #Huawei #Honor pic.twitter.com/mxgrIydajh
— EMUI (@HuaweiEMUI) December 26, 2018
Das Update erhalten das Huawei Mate 10, Mate 10 Pro, P20, P20 Pro sowie das Honor Play, Honor View 10 und Honor 10.
Da das Update stufenweise verteilt wird, ist es möglich, dass einige Nutzer noch warten müssen, bis ihr Smartphone das neue Betriebssystem erhält. Ungeduldige Besitzer können jedoch auch versuchen das Update über die HiCare-App zu erzwingen.
OnePlus überrascht Besitzer des OnePlus 5 und 5T ebenfalls zu Weihnachten mit der neusten Android Version und einem Update der Oberfläche OxygenOS.
Besitzer des 5T können sich dank OxygenOS 9.0.0 über eine neue Gestensteuerung freuen. Außerdem wurden alle aktuellen Sicherheitspatches in die neue Firmware integriert. Ebenfalls geupdatet wurde der Gaming-Modus (Version 3.0) und der Nicht-Stören-Modus sowie die Kamera, die mit Google-Lens-Features ausgestattet wurde.
Der offizielle Changelog
System
New Gaming mode 3.0
Do Not Disturb mode
Camera
Auch bei OnePlus erfolgt der Rollout schrittweise. In den "kommenden Tagen" sollen jedoch alle Nutzer das Update erhalten.
Der chinesische Konzern Xiaomi hat kürzlich bereits ein Update auf Android 9.0 für das Mi A2 verteilt. Pünktlich zu Weihnachten erhält nun auch das Mi A2 Lite das neue Betriebssystem. Außerdem hat Xiaomi noch den neuen mobilen Mint Browser und Xiaomi Play vorgestellt.