von Robert Klatt •
Weltweit werden nur 86 Paare des neuen Schuhs angeboten. Der Preis liegt bei 650 Euro.
Puma hat bereits 1986 einen Laufschuh mit elektronischem Tracking verkauft. Der 'RS-Computer-Laufschuh' konnte bereits die Distanz, Zeit und die verbrauchten Kalorien von Läufern aufzeichnen und die Daten mithilfe von Commodore 64, IBM PC und Apple IIE auswerten. Nun erscheint eine streng limitierte Neuauflage des Schuhs mit aktualisierten Technik.
Rein optisch sind die Neuauflage und das 1986er Original identisch. Die Technik ist im klobigen Ende oberhalb der Ferse integriert. In der originalen Version war dort ein Schrittzähler, ein Mikrochip und ein Akku verbaut, in der Neuauflage setzt Puma moderne Komponenten wie einen dreiachsigen Beschleunigungssensor, einen USB-Port zum Laden, LED-Anzeigen und Bluetooth 4.0 ein. Der Schuh kann so kabellos mit einem Smartphone verbunden werden, um die Daten dort auszuwerten. Dazu ist eine iOS- und Android-App erhältlich. Auch das Design der App liegt mit den verwendeten 8-Bit-Grafiken im Stil der 80er Jahre. Außerdem hat Puma noch ein eigens entwickeltes 8-Bit-Spiel in die App integriert.
Die Neuauflage verfügt über eine Reihe aktueller technischer Funktion darunter:
Auch Adidas hat bereits in den 80er Jahren einen ähnlichen Schuh auf den Markt gebracht. Der 'Adidas Micropacer' wurde bereits zwei Jahre vor dem Puma Schuh 1984 veröffentlicht. Der Funktionsumfang war dabei gleich, die Wiedergabe der Daten erfolgte bei Adidas über ein kleines integriertes Display. Eine Möglichkeit zur Übertragung der Daten an einen Computer gab es bei Adidas nicht.
Die Puma Neuauflage wird weltweit nur 86-mal erhältlich seien. Verkauft werden die Schuhe nur direkt in den Puma-Filialen in Tokio, London und Berlin sowie über die Kette KITH ab dem 13. Dezember 2018. Der Preis liegt bei 650 Euro.