Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Pokemon Go bald exklusiv für Samsung Smartphones?
bluebit

Konzern plant 40 Millionen Investition

Pokemon Go bald exklusiv für Samsung Smartphones?

von Robert Klatt •

Laut einer anonymen Quelle soll ein Harry Potter Spiel exklusiv für Samsung erscheinen. Ob auch Pokemen Go betroffen ist, ist noch unbekannt.


0 Kommentare

Laut einem Bericht des US-Magazins The Inquirer möchte Samsung, um dem sinkenden Smartphone-Absatz entgegenzuwirken, in Zukunft Käufer mit Exklusivspielen an seine Galaxy-Smartphones binden. Das südkoreanische Unternehmen kooperiert aus diesem Grund laut einer anonymen Quellen, auf die sich der Bericht beruft, mit dem Entwicklerstudio Niantic. Die Investitionssumme soll dabei bei 40 Millionen Dollar liegen. Samsung möchte sich damit die Rechte an einem neuen Harry Potter Spiel sichern. Ob auch Pokemen Go von dem Deal betroffen seien wird ist noch unklar.

Harry Potter - Wizards Unite

Derzeit arbeitet Niantic an 'Harry Potter - Wizards Unite', das 2019 auf den Markt kommen soll. Die Entwickler haben noch nicht veröffentlicht für welche Plattformen der Titel veröffentlicht wird. Bisher gingen Szenekenner davon aus, dass das Spiel im Stile von Pokémon Go in der Harry Potter Welt sowohl für Android- als auch iOS-Smartphones erscheinen wird. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch um den ersten Exklusivtitel, den Niantic für Samsung produziert.

Neben Niantic wäre für die Zustimmung für den Exklusivvertrieb auf Samsung Smartphones auch noch der Inhaber der Rechte der Harry Potter Videospiele Warner Bros. Games nötig. Ein Exklusivdeal mit Samsung dürfte dem Publisher eigentlich nicht gefallen, da er nicht durch die mehr abgesetzten Smartphones verdient, sondern sein Umsatz durch verkaufte Gegenstände im Spiel aufgrund der kleineren Nutzerbasis sinkt.

S-Pen als Zauberstab

Wahrscheinlicher ist daher, dass ein weiterer Titel in der Harry Potter Welt für Samsung entwickelt wird. Laut der anonymen Quelle des Berichts könnte der S-Pen von Samsung dabei als Zauberstab dienen, um ingame Aktionen auszulösen.

Unklar ist auch, ob Samsung für 40 Millionen Dollar einen Teil des Entwicklerstudios kauft oder ob der Konzern dafür lediglich einige Exklusivtitel erhält. Eine Bekanntgabe des angeblich schon finalisierten Geschäfts wird auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar 2019 erwartet. Niantic könnte die zusätzliche Finanzspritze derzeit gut gebrauchen, da das Unternehmen einen Börsengang vorbereitet.

0 Kommentare

Kommentar verfassen