von Dennis Lenz •
Der Online-Zahlungsdienstleister PayPal und die Kreditkarten Gesellschaft Mastercard haben eine globale Zusammenarbeit bekanntgegeben. PayPal erhält dadurch die Möglichkeit seine Präsenz im Offlinehandel massiv auszubauen.
Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung wird die bereits bestehende Partnerschaft zwischen PayPal und Mastercard jetzt auf alle Märkte ausgeweitet. PayPal profitiert besonders davon, dass der Online-Bezahldienst seine Präsenz im stationären Handel stark ausbauen kann. Kunden des Dienstes haben jetzt die Möglichkeit ihre tokenisierte Mastercard als Zahlungsoption bei PayPal zu hinterlegen. Sie können so an 6,5 Millionen Kassen weltweit kontaktlos bezahlen. Außerdem ist es bald möglich, PayPal Guthaben direkt auf eine Debitkarte von Mastercard zu verschieben.
Der Online-Zahlungsdienst Masterpass wird im Gegenzug zukünftig als Bezahloption in Braintree zur Verfügung stehen. Braintree ist ein Tochterunternehmen von PayPal, das auf Online- und Mobilezahlungen spezialisiert ist. Braintree bietet eine einfache Lösung für Onlinehändler zur Annahme von Zahlungen an. Um das Kooperation auch optisch entsprechend hervorzuheben, sollen zukünftig bei PayPal gespeicherte Mastercards optisch dem realen Aussehen der Karte entsprechen.
Bereits im Juli 2017 hatte PayPal für den europäischen Markt eine ähnliche Zusammenarbeit mit Visa, dem größtem Mastercard-Konkurrenten, bekanntgegeben. Die Verwendungsmöglichkeiten der tokenisierten Kreditkarten in Verbindung mit PayPal sind mit der nun eingegangenen Kooperation sowohl bei Visa als auch bei Mastercard identisch.