von Robert Klatt •
Dank des Körperscans soll die Kleidung des japanischen Online-Shops immer perfekt passen. In Deutschland erfolgt der Marktstart bereits im August.
Kleidergrößen gehören, wenn es nach dem japanischen Unternehmen Start Today geht schon bald der Vergangenheit an. Das Modelabel Zozo hat angekündigt im August in Deutschland und 71 weiteren Ländern seinen Online-Shop zu lauchen. Kunden nutzen bei Zozo anstatt der üblichen Größenangaben eine Größenbestimmung per Smartphone-Scan. Zuvor erhalten Sie dafür von Zozo einen hautengen, flexibel, dunklen Anzug mit dem Namen „Zozosuit“, der mit seinen 300 Vermessungspunkten an die Filmproduktion erinnert.
Firmenvorstand Masahiro Ito hat die Technik bereits in Deutschland während eines Pressetermins in Hamburg vorgestellt. Der gesamte Scan-Vorgang benötigt knapp vier Minuten. Damit während des Scans nichts schiffgeht, erhalten die Nutzer von der App Anweisungen per Sprachansage. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, erhalten die Nutzer ein 3D-Modell der eigenen Figur, die dann für die Bestellung genutzt werden kann. Die App soll laut Zozo für Android- und iOS-Smartphones veröffentlicht werden. Ito erklärte, dass für genaue Scans eine hohe Kameraqualität notwendig ist. Laut ihm reichen dafür jedoch alle Smartphones der letzten zwei bis drei Jahre aus.
Zozo hat bereits 2017 versucht einen ähnlichen Anzug auf den Markt zu bringen. Der Vorgänger benötigte jedoch noch eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone und aktive Sensoren. Durch den nun rein passiven Anzug ist der Scan-Vorgang deutlich vereinfacht worden. In Japan werden aktuell rund 10.000 Anzüge pro Tag produziert. Dank der extremen Dehnbarkeit reicht dabei eine Universalgröße für alle Kunden aus. Bei Instagram unter dem unter dem Hashtag #zozosuit kann man bereits viele Fotos von möglichen Kunden sehen, die ihre Zozosuit bereits erhalten haben.
Um Bestellungen abzuwickeln verfügt Zozo über 10.000 interne, vorgefertigte Kleidergrößen. Bei Kunden denen laut Körperscan keine der vorhandenen Größen optimal passt, erfolgt eine Einzelanfertigung, die zwei bis drei Wochen benötigt. Masahiro Ito sagte, dass so alle Kunden ein Kleidungsstück erhalten können, das auch bei ungewöhnlichen Figuren optimal passt.
Die Geschäftsführerin für Deutschland, Susanne Burger war zuvor bei Zalando und myToys beschäftigt. Zozo hat im Heimatmarkt Japan rund 25 Millionen Besucher im Monat und ist damit etwa vergleichbar mit Zalando in Deutschland. Die Preisgestaltung der individuell angepassten Mode ist vergleichsweise niedrig. Taschen kosten ab 24 Euro, T-Shirts ab 22 Euro und Jeans fangen bei 59 Euro an. Zum Marktstart setzt sich das Sortiment aus Basic-Designs zusammen, später folgen auch ausgefallenere Designs. Die Produktion erfolgt ausschließlich in China, oft nachgefragte Größen werden jedoch zur schnelleren Lieferung in Berlin vorgehalten. Laut Zozo soll die Lieferung bei den häufig nachgefragten Größen nicht länger dauern, als bei Mode von der Stange.
Ito fügte hinzu, dass die Körperscans nicht an Dritte weitergegeben werden. Andere Firmen aus der Modebranche sollen laut dem Firmenvorstand bereits angefragt haben, ob sie die photogrammetrischen Scanning-Technik lizensieren können. Zozo möchte mit der individuell gefertigen Mode die hohe Retourenquote senken. Derzeit klagt die Modebranche darüber, dass oft zwei bis drei Größen desselben Produkts bestellt werden, um die richtige Größe ermitteln zu können. Diesen Kostenfaktor würde Zozo durch die Vermeidung des Problems minimieren.