Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Medienwächter möchten Smartphone-Verbot an deutschen Schulen
bluebit

Vorbild Frankreich

Medienwächter möchten Smartphone-Verbot an deutschen Schulen

von Robert Klatt •

Kultusminister Tonne (SPD) ist gegen ein generelles Verbot. Laut ihm sollen Smartphones besser sinnvoll in den Unterricht eingebaut werden.


0 Kommentare

Kürzlich wurde an allen französischen Schulen ein generelles Smartphone-Verbot erlassen. Laut einer Forderung des Direktors der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Andreas Fischer soll ein Verbot nach französischem Vorbild auch in Deutschland erlassen werden. In einem Interview in Hannover sagte Fischer der deutschen Presseagentur, dass „er den Weg, den Frankreich geht, aus medienpädagogischer Sicht für richtig hält“. Laut ihm „gehört es zur Medienkompetenz auch, nicht immer online zu sein.“ In Frankreich dürfen Kinder unter 15 Jahren nicht mehr mit in die Schule nehmen. Dies soll bei den Kindern dafür sorgen, dass ein Bewusstsein geschaffen wird, dass sie zu bestimmten Zeiten nicht online sein können und dürfen.

Kultusminister gegen generelles Verbot

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) vertritt die Ansicht, dass ein generelles Verbot nicht eingeführt werden sollte. Laut ihm soll diese Entscheidung von den jeweiligen Schulen weiterhin selbst getroffen werden. Außerdem vertritt er die Meinung, dass der Einsatz von Smartphones im Unterricht auch als Lernwerkzeug erfolgen kann, wenn diese sinnvoll pädagogisch und didaktisch von den Lehrkräften integriert werden.

Das vom französischen Parlament im Juli beschlossene Verbot verbietet Smartphones in allen Vor- und Grundschulen und in der Sekundarstufe I.

Smartphones sinnvoll in den Unterricht integrieren

Fischer sagte, dass "er nicht dagegen ist, moderne Technik im Unterricht einzusetzen". Auch in Frankreich ist es nach Erlaubnis des Lehrers weiterhin erlaubt Handys und Tablets zur Unterstützung des Unterrichts einzusetzen. Problematisch ist laut Fischer bisher lediglich, dass Smartphones nicht sinnvoll in das Unterrichtskonzept eingefügt werden und dass diese oft eigenmächtig von den Schülern eingesetzt werden. "Bei Mathe unterm Tisch in die WhatsApp-Gruppe zu schreiben oder ein Youtube-Video zu sehen hat mit Medienkompetenz gar nichts zu tun."

Normale Handys vom Verbot ausgeschlossen

Trotz des generellen Verbots kam es in Frankreich nicht zu Protesten. Lediglich einige besorgte Eltern kritisierten das Verbot, da sie so ihre Kinder nicht mehr permanent erreichen können. Als Kompromiss sind auch in Frankreich einfache Handys ohne Internetzugang vom Verbot ausgenommen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen