Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Logitech verschenkt neue Fernbedienungs-Hubs
bluebit

Protestwelle mit Erfolg

Logitech verschenkt neue Fernbedienungs-Hubs

von Dennis Lenz •

Logitech hat durch die Abschaltung aller Harmony Link Hubs eine Protestwelle unter ihren Kunden ausgelöst. Als Wiedergutmachung bekommen jetzt alle Besitzer eines Harmony Link Hubs kostenfrei einen neuen Fernbedienungs-Hub.


0 Kommentare

Logitech hat durch die Ankündigung, dass ab März 2018 der Fernbedienungs-Hub Harmony Link vollständig abgeschaltet wird eine Protestwelle ausgelöst. Obwohl die Kunden das noch relativ aktuelle Gerät bereits bezahlt hatten, wäre die weitere Verwendung nach der Abschaltung durch Logitech nicht mehr möglich gewesen. Ursprünglich sollten laut dem Unternehmen nur wenige Kunden kostenlos ein Austauschprodukt erhalten. Aufgrund der anhaltenden Proteste und des drohenden Imageschadens hat Logitech inzwischen eingelenkt und garantiert, dass alle Besitzer eines Harmony Link kostenfrei einen Harmony Hub erhalten werden, der den gleichen Funktionsumfang besitzt.

Der bald abgeschaltete Harmony Link war in Deutschland nie auf dem Markt. Gründe für die überraschende Abschaltung hat Logitech in einem Blogbeitrag veröffentlicht. Das Unternehmen gibt ein auslaufendes Sicherheitszertifikat, das erneuert werden müsste, als Hauptgrund für die Abschaltung an. Ohne die Erneuerung des Sicherheitszertifikats ist laut Logitech das Sicherheitsrisiko für die weitere Verwendung zu hoch.

Anfangs war es geplant, nur Kunden die den Harmony Link vor weniger als einem Jahr gekauft hatten und Kunden die noch Garantie haben ein kostenfreies Ersatzgerät zuzusenden. Das Nachfolgegerät des Harmony Link der Harmony Hub kam bereits 2011 auf den Markt. Kunden die den Harmony Link erst ein Jahr besitzen und Kunden die noch Garantie auf das Gerät haben gibt es deshalb kaum. Ein Großteil der Harmony Link Besitzer sollten laut Logitech ursprünglich nur 35 Prozent Rabatt beim Kauf eines 100 US-Dollar teuren Harmony Hub erhalten.

Rory Dooley, Leiter der Logitech Harmony-Abteilung kommentierte den Vorfall in einem Gespräch mit Wired so: "Ich habe einen Fehler gemacht." "Mea culpa. Wir werden unsere Kunden gut behandeln und das Richtige tun." Alle Besitzer eines Harmony Link erhalten von Logitech nun einen Harmony Hub kostenfrei. Die Austauschgeräte sollen bis März 2018 ausgeliefert werden, weil dann die Deaktivierung des Harmony Link erfolgt.

Kunden die bereits das Rabattangebot akzeptiert haben und selber einen Harmony Hub erworben haben, bekommen von Logitech die Kaufpreisdifferenz erstattet. Sie müssen sich dazu lediglich direkt an Logitech wenden.

Der Nachfolger des Harmony Link wird auch in Deutschland angeboten. Beide Fernbedienungen können mithilfe eines Logitech-Cloud-Dienstes Fernseher und Stereoanlagen steuern. Der Harmony Hub unterstützt zusätzlich Smart-Home-Geräte. Kunden die ihr Gerät kostenfrei austauschen erhalten somit weitere Funktionen, die ihr alt Hub noch nicht geboten hat.

Die Harmony Link und der Harmony Hub dienen als „Schaltzentrale“ für die Harmony Fernbedienungen. Sie enthalten Infrarotsensoren, die dazu dienen Fernsehern, Anlagen, Blue-Ray-Player und andere Geräte zu steuern. Zusätzlich ist Bluetooth für Geräte die keinen Infrarotsensor haben vorhanden wie beispielsweise die Fire-TV-Geräte von Amazon.

Aktionen vernetzen bestimmte Vorgänge. Nutzer können so beim Einschalten des Blue-Ray-Players automatisch das Licht ausschalten und die Stereoanlage aktivieren. Eine App erlaubt es sämtliche Vorgänge auch per Smartphone oder Tablet von unterwegs auszulösen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen