Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Funkstille zwischen Google und Amazon Echo Show
bluebit

YouTube auf Amazon Echo Show gesperrt

Funkstille zwischen Google und Amazon Echo Show

von Dennis Lenz •

Verstöße gegen die YouTube Nutzungsbedingungen durch Amazon führten zu Blockierung auf dem Amazon Echo Show. Die Vertragsverhandlungen gehen nur langsam voran.


0 Kommentare

Die Internet-Riesen Google und Amazon kamen sich bisher kaum in die Quere. Während Google sich vor allen auf den Suchmaschinenmarkt konzentrierte, dominierte Amazon den Onlinehandel. Seit einiger Zeit versuchen jedoch beide Konzerne neue Geschäftsfelder zu erschließen, die zu Überschneidungen in ihrem jeweiligen Produktportfolio führten. Die Spannungen zwischen den beiden Unternehmen gipfelte nun in der überraschenden Blockierung von YouTube, auf der Amazon Echo-Plattform, die von Google veranlasst wurde.

Den meisten deutschen Konsumenten sind aktuell vor allem die Modelle Echo und Echo Dot bekannt. In den USA gibt es jedoch seit einigen Monaten noch eine dritte Amazon Echo Version, mit dem Namen Show. Der Echo Show verfügt über ein großes hochauflösendes Display. Er konzentriert sich damit nicht, wie die anderen Echo Produkte auf Informationswiedergabe via Audio, sondern stellt Information visuell dar. Außerdem kann er aufgrund der integrierten Kamera auch zur Video-Telefonie verwendet werden. Eines der beliebtesten Features, des in Deutschland noch nicht erhältlichen Gerätes, ist jedoch die Videowiedergabe über YouTube.

Die genauen Gründe, die zur Sperrung von YouTube auf dem Amazon Echo Show geführt haben, sind noch unklar. Inzwischen haben sich jedoch beide Unternehmen zu dem Vorfall geäußert.

Google „We’ve been in negotiations with Amazon for a long time, working towards an agreement that provides great experiences for customers on both platforms. Amazon’s implementation of YouTube on the Echo Show violates our terms of service, creating a broken user experience. We hope to be able to reach an agreement and resolve these issues soon.“

Amazon: „Google made a change today at around 3 pm. YouTube used to be available to our shared customers on Echo Show. As of this afternoon, Google has chosen to no longer make YouTube available on Echo Show, without explanation and without notification to customers. There is no technical reason for that decision, which is disappointing and hurts both of our customers.“

Google begründet die Sperrung mit einer fehlerhaften Umsetzung seitens Amazon, die den YouTube Nutzungsbedienungen widersprechen soll. Es besteht die Möglichkeit, dass Amazon die YouTube Integration ohne Rücksprache mit Google implementiert hat. Fehlende Features könnten ein weiterer Grund für die vollständige Blockierung sein. Videos lassen sich auf dem Echo Show zwar ansehen, andere Funktionen wie das Abonnieren von Kanälen oder das Bewerten von Videos wurden aber nicht portiert.

Die laut Google andauernden Vertragsverhandlungen laufen vermutlich sehr schleppend. Es ist möglich, dass Amazon aufgrund sehr harter Verhandlungen keine Einigung erzielen konnte und die plötzliche Blockade von YouTube deshalb entschlossen wurde. Bis eine Einigung erzielt werden kann, herrscht auf dem Amazon Echo Show also erstmal Funkstille. Es lassen sich zwar Videos von Amazons eigener Plattform abrufen, dass dortige Angebot ist jedoch nicht annährend so groß wie auf YouTube.

Einen ähnlichen Streit gab es bereits zwischen Google und Microsoft. Damals war als Ergebnis YouTube mehrere Monate lang nicht auf Windows Mobiltelefonen benutzbar. Die Blockade von YouTube wird von einigen Experten als ein Faktor für den „Tod“ der Plattform gesehen. Es wird deutlich, dass Google seine Marktmacht ausspielt und auch nicht bei anderen Giganten wie Amazon oder Microsoft auf Kompromisse eingeht. Wie der Streit zwischen Amazon und Google ausgehen wird, ist also noch völlig unklar.

0 Kommentare

Kommentar verfassen