Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Display des Google Pixel 2 XL kritisiert
bluebit

Tester bemängeln Blaustich

Display des Google Pixel 2 XL kritisiert

von Dennis Lenz •

Mehrere Tester des Google Pixel 2 XL kritisieren das High-End-Smartphone deutlich. Sie bemängeln einen blickwinkelabhängigen Blaustich sowie einen Grün- und Rotstich bei Benachrichtigungssymbolen. Außerdem wurden bei einem Testgerät nach nur sieben Tagen eingebrannte Bedienelemente festgestellt.


0 Kommentare

Die ersten Tests des hochpreisigen Pixel 2 XL Smartphones aus dem Hause Google kamen nicht zu überragenden Ergebnissen. Die Leistung und die Ausstattung wurden von allen Testern als gut bis sehr gut bewertet. Das POLED-Display aus LG-Produktion machte einen wesentlich schlechteren Eindruck. Tester kritisierten hier ins besonders die ungenaue Farbwiedergabe. Ein Teil der von Google bereitgestellten Geräte soll es sogar zu eingebrannten Symbolen im Display gekommen sein.

Das Pixel 2 scheint nicht von den Problemen des großen Bruders betroffen zu sein, weil es eine andere Display-Technologie einsetzt. Es verfügen zwar beide Pixel 2 Modelle über ein OLED-Panel, der Unterschied liegt jedoch darin, dass im Pixel 2 ein Aktivmatrix-OLED-Screen (AMOLED) verbaut wurde während im Pixel 2 XL ein POLED-Panel seine Dienste verrichtet.

POLED-Panel werden aus einem Plastik-Substrat hergestellt. Die Technologie ist nicht neu und gilt als ausgereift. Samsung verwendet in einigen Smartphones ebenfalls ein Display aus Kunststoff-Substrat statt Glas, ohne dieselben Probleme zu haben wie Google. POLED Displays müssen verwendet werden um gekrümmte Displays wie im Galaxy S8, S8+ und im Samsung Note 8 zu produzieren. Experten bestätigen jedoch, dass die von Samsung verwendete Technologie weiter fortgeschritten ist als bei Google. Das Display des Note-8 wurde auf diesem Grund von DisplayMate zum besten Smartphone-Bildschirm gekürt. Vermutlich hat der iPhone Hersteller Apple aus diesem Grund die Displays für die kommende X-Version ebenfalls bei Samsung bestellt. Es ist nicht bekannt, wieso Google beim Pixel 2 XL ein POLED-Display verbaut. Das Smartphone hat keine Biegung und könnte deshalb problemlos mit einem ausgereiften AMOLED-Panel gefertigt werden.

Das Magazin The Verge zeigt ein Foto mit mehreren Benachrichtigungssymbolen, die eigentlich alle Weiß leuchten müssten. Zwei der dargestellten Symbole haben jedoch deutliche Farbstiche in Grün und Rot.

Außerdem soll ein genereller Blaustich vorhanden sein den der Nutzer sieht, wenn er das Smartphone aus einem nicht optimalen Blickwinkel betrachtet. Ähnliche Fehler gab es vor einigen Jahren bereits bei OLED-Bildschirmen zum Beispiel beim Samsung Galaxy S2. Der Tester von The Verge kommt zu dem erschütternden Urteil, dass das Display selbst unter optimalen Bedingungen nicht sehr gut aussieht. Im Bericht von Golem.de wird die Sichtbarkeit des granularen Displays ebenfalls als schlecht bewertet.

Google merkt an, dass das Display so entwickelt wurde um Farben realistisch darzustellen. Feedback der Nutzer zeigte jedoch, dass überwiegend starke Farben verlangt werden. Es wurde deshalb nachträglich eine Software-Option eingefügt, die die Farbsättigung um zehn Prozent anheben kann.

Die Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL wurde in der ersten Oktober Woche vorgestellt. Preislich liegen beide Versionen im Spitzenbereich. Das Pixel 2 kostet mit 64 GByte 799 Euro und mit 128 GByte 909 Euro. Für das Pixel 2 XL müssen Verbraucher in der 64 GByte Version 939 Euro und in der 128 GByte Version sogar 1049 Euro bezahlen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen