Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Dell stellt neue XPS-13-Modelle vor – Basisversion kostet 999 Dollar
bluebit

Akkulaufzeit bis zu 19 Stunden

Dell stellt neue XPS-13-Modelle vor – Basisversion kostet 999 Dollar

von Robert Klatt •

Die beliebte Dell XPS Reihe bekommt einen Nachfolger. Das 2-in-1-Gerät punktet mit guter Ausstattung und bis zu 19 Stunden Akkulaufzeit.


0 Kommentare

Dell hat das neue 2-in-1-Notebook bereits im Vorfeld der Consumer Electronics Show vorgestellt. Die CES die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas stattfindet ist eine wichtige Branchenmesse, auf der Technologieprodukte für Endkunden vorgestellt werden. Dell stattet das Gerät mit aktuellen Intel Core i5 und i7 Prozessoren, einer Intel UHD Grafiklösung und einem 4k-Ultra-HD-InfinityEdge-Display aus. Die maximale Akkulaufzeit soll bei bis zu 19 Stunden liegen. Erhältlich ist das Gerät in den USA bereits ab dem 4. Januar. In der Basisausstattung liegt der Endkundenpreis bei 999 Dollar.

Die vorherigen Versionen waren nur in Schwarz erhältlich. Die neue Generation, die weiterhin aus dem bewährten Kohlefasergeflecht gefertigt ist, ist nun auch in einer weißen Version verfügbar. Dell verwendet dafür Glasfasern und eine spezielle Lackierung die das Weiß des White Woven Crystalline Glass Fibre“ lange brillant erstrahlen lassen soll. Die Glasfaser ist nur auf der Innenseite verbaut. Die äußere Schale ist auch weiterhin aus Aluminium gefertigt, das in den Farben Roségold oder Silber wählbar ist.

Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue XPS 13 kleiner, dünner und leichter. Dell musste aufgrund des sehr schmalen Rahmens jedoch Kompromisse eingehen und die Kamera unterhalb des Displays platzieren. Obwohl das Gewicht und die Größe gesunken sind, soll die neue Generation laut einem Versprechen des Herstellers 80 Prozent mehr Leistung bringen. Der Akku hat eine Kapazität von 52-Wh.

Das neue XPS 13 mit der Modellnummer 9370 enthält Intel-Quad-Core-Prozessoren aus der aktuellen achten Generation der Core i5 und i7 Serie. Als Betriebssystem sind herstellerseitig Windows 10 und Ubuntu 16.04 erhältlich. Das 13,3 Zoll große UltraSharp 4K Ultra HD InfinityEdge-Touch-Display hat eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten. Um das Display vor Kratzern zu schützen, verwendet Dell Croning Gorill Glass 4.

Dem kleineren Gehäuse ist ebenfalls der Kartenleser zum Opfer gefallen. In der aktuellen Version liest dieser, um Platz einsparen zu können, nur noch microSD-Karten. Externe Geräte können über zwei Thunderbolt 3 Ports und eine USB-C 3.1 Schnittstelle an das XPS 13 angeschlossen werden. Optional können Kunden einen Fingerabdruckleser bestellen, der im Power-Knopf integriert wird. Er ist zu Windows Hello kompatibel. Für die kabellose Konnektivität verfügt das Notebook über WLAN mit 802.11ac Standard, das optional die vPro-Funktionalität unterstützt. Außerdem gibt es Bluetooth 4.1 und Mircast.

In der kleinsten Version verfügt das Notebook nur über 4 Gigabyte Dual-Channel SDRAM mit 1866MHz. Alternativ sind auch 8 Gigabyte Ram verfügbar. Maximal verbaut Dell 16GB Dual-Channel SDRAM mit 2133MHz. Die SSDs fangen bei 128 Gigabyte per SATA Schnittstelle an, es gibt aber auch 256 Gigabyte, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte die per PCIe angebunden werden. Dell bietet für das Gerät zwei Dockingstationen an, die per Thunderbolt angeschlossen werden. Das Erscheinungsdatum und die Preise für Deutschland stehen noch nicht fest.

0 Kommentare

Kommentar verfassen