Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Crowdfunding – Tablet mit E-Paper-Display und Stylus bei Kickstarter
bluebit

Chinesisches Startup

Crowdfunding – Tablet mit E-Paper-Display und Stylus bei Kickstarter

von Robert Klatt •

Dank des matten Displays und der Wacom-Technologie soll das E-Pad Schreib- und Lesegefühl nahe an normales Papier kommen.


0 Kommentare

Eine Crowdfunding-Kampagne des chinesischen Startups Eewrite über Kickstarter.com konnte erfolgreich das Finanzierungsziel von 10.000 Dollar knacken. Derzeit liegt der Zwischenstand der noch 25 Tage laufenden Finanzierungsrunde bereits bei über 212.000 Dollar. Das Unternehmen möchte damit das sogenannte E-Pad entwickeln, ein Tablet, das statt eines LC- oder OLED-Display einen E-Paper-Bildschirm haben soll. Laut den Informationen auf Kickstarter sollen Nutzer so auf dem Display wie auf einem Papierblock schreiben können. Die Touchscreen-Technologie des Unternehmens Wacom unterstützt 4.096 Druckstufen und eine Handballen-Erkennung, die unbeabsichtigte Eingaben ignoriert. Dank der vielfältigen Druckstufen verspricht Eewrite ein Schreib- und Zeichengefühl, das einem herkömmlichen Stift sehr nahekommt.

449 Dollar über Kickstarter

Unterstützer die bei Kickstarter 449 Dollar (etwa 400 Euro) beitragen, erhalten voraussichtlich im August ein E-Pad. Der spätere Verkaufspreis soll bei 699 Dollar liegen. Außerdem ist für 29 Dollar ein Stylus und für 15 Dollar eine Hülle erhältlich. Personen, die 474 Dollar spenden erhalten für ein E-Pad mit Stylus, für 484 Dollar gibt es das Komplettpaket mit E-Pad, Stylus und Hülle. Außerdem gibt es noch weitere Pakete, bei denen Unterstützter zwei oder sogar fünf E-Pads frühzeitig zum Vorzugspreis erwerben können.

10,3-Zoll Display

Das E-Pad ist mit einer Display-Diagonale von 10,3-Zoll etwas kleiner als die kleinere iPad Pro Version, deren Display 11-Zoll groß ist. Die Auflösung liegt bei 1.872 x 1.404 Pixeln. Die Pixeldichte liegt damit bei 227 Pixel pro Zoll (PPI), das iPad Pro bietet 264 PPI. Um das Papiergefühl umzusetzen verbaut Eewrite ein mattes Display. Außerdem soll eine Hintergrundbeleuchtung die Nutzung im Dunklen ermöglichen. Die meisten anderen E-Book-Reader verfügen darüber nicht.

Details zu der Beleuchtung findet man auf Kickstarter nicht. Vermutlich wird diese jedoch deaktivierbar seien, da eine ständig aktive Beleuchtung das gewünschte Papier-ähnliche Lese- und Schreibverhalten zerstören würde.

Die restliche Hardware des Tablets ist für ein Gerät dieser Preisklasse relativ schwach. Eewrite verbaut einen 10-Kern-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internen Speicher.

Android Betriebssystem

Obwohl das Betriebssystem Googles Android verwendet wird, dürfte sich das Tablet aufgrund der schwachen Hardware und des Displaytyps nicht für Spiele und Videos eignen. Zumindest das Angebot an Zeichen- und Schreibprogrammen ist jedoch umfangreich.

Dank des stromsparenden Displays soll außerdem eine lange Akkulaufzeit von einer Woche bei Nutzung oder vier Wochen im Standby möglich seien.

0 Kommentare

Kommentar verfassen