Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Beliebte Smartphone-Tastatur Swype wird eingestellt
bluebit

Nuance

Beliebte Smartphone-Tastatur Swype wird eingestellt

von Robert Klatt •

Die Smartphone-Tastatur wurde bereits aus dem Apple App Store entfernt. Android-Nutzer können die App noch downloaden, Updates gibt es aber nicht mehr.


0 Kommentare

Nuance war eine der ersten Firmen, die mit Swype eine alternative Smartphone-Tastatur angeboten haben. Nun hat das Unternehmen angekündigt, dass es sich aus diesem inzwischen hart umkämpften Markt zurückziehen wird, um sich in Zukunft voll auf sein B2B-Geschäft konzentrieren zu können. Das Unternehmen bietet seit längerem ebenfalls Diktierlösungen an, die vor allen von Unternehmen aus dem medizinischen Bereich genutzt werden. Aktuell ist es geplant, die Technik auch in Autos zu integrieren. Das Unternehmen erklärte, dass es im Bereich Künstliche Intelligenz größeres Potential sieht, da der Markt für Privatanwender nicht lukrativ genug sei.

Swype war eine der ersten Tastatur überhaupt die die Eingabe per „Wischen“ auf dem Display ermöglicht hat. Inzwischen haben viele andere Tastaturen die Wischgesten ebenfalls implementiert. Nutzer müssen somit nicht mehr einzelne Buchstaben eintippen, sondern können in einer fließenden Bewegung über das Display wischen. Die App arbeitetet dabei mit einem Wörterbuch, das dabei helfen soll Fehleingaben zu korrigieren.

Zu Beginn war die App noch eigenständig, bevor sie dann im Jahr 2011 von Nuance aufgekauft wurde. Das Release liegt knapp zehn Jahre zurück. In den vergangenen Monaten veröffentlichte das Unternehmen nur noch sehr selten Updates und neue Funktionen. Nun hat das Unternehmen angekündigt die App für iOS nicht mehr anbieten zu wollen. Sie wurde bereits vollständig aus dem Apple App Store entfernt. Eine Suche auf dem iPhone bringt keinerlei Ergebnisse mehr.

Android-Version noch erhältlich

Nutzer von Android-Smartphones können die Tastatur weiterhin im Google Play Store für 1,09 Euro kaufen. Auf Nachfrage von XDA Developers bestätigte das Unternehmen etliche Anwenderberichte die unteranderem auf Reddit geteilt wurden. Swype für Android ist zwar noch verfügbar, erhält aber keinerlei neue Updates. Auch wie lange die App noch im Play Store erhältlich sein wird hat das Unternehmen nicht verraten. Nutzer die die App bereits installiert oder gekauft haben, werden Swype auch weiterhin wie gewohnt nutzen können. Einige Smartphone-Hersteller wie Samsung und Huawei liefern ihre Geräte mit vorinstallierten Swype aus. Eventuell wird es also dazu kommen, dass die Wisch-Tastatur bei neueren Firmware-Versionen nicht mehr enthalten sein wird.

Keine neuen Funktionen mehr

Mit absoluter Sicherheit kann heute schon gesagt werden, dass es für die Android-Version keinerlei neue Funktionen und auch keine Updates bei eventuellen kritischen Sicherheitslücken mehr geben wird. Nutzer sollten also eventuell schon jetzt über einen Umstieg nachdenken.

Enttäuschte Fans von Swype finden auf dem Markt mehrere Alternativen, darunter Googles eigene Tastatur aber auch Alternativen wie Swiftkey, Go Keyboard oder Popkey.

0 Kommentare

Kommentar verfassen