Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Apple Card – Kreditkarte speziell für das iPhone vorgestellt
bluebit

Integration in Wallet-App

Apple Card – Kreditkarte speziell für das iPhone vorgestellt

von Robert Klatt •

Apple hat eine eigene physische Kreditkarte vorgestellt, die direkt mit den Sicherheitsfunktionen des iPhones geschützt ist.


0 Kommentare

Apple hat kürzlich während des Events 'It´s showtime' in Cupertino eine eigene Kreditkarte vorgestellt, die speziell für die Bedürfnisse von iPhone-Nutzern entwickelt wurde. Ausgegeben wird die Kreditkarte in Zusammenarbeit durch die Bank Goldman Sachs und Mastercard. Die sogenannte 'Apple Card' kann direkt über das iPhone beantragt werden und ist eng mit der Wallet-App des Smartphones verzahnt. Nutzer von Apple Pay und der Apple Card werden durch die Wallet-App über Transaktionen informiert und erhalten eine detaillierte grafische Auswertung ihrer Zahlungsvorgänge.

Laut Apple sollen alle Daten nur lokal auf dem iPhone des jeweiligen Nutzers vorliegen. Der Konzern erhält nach eigenen Angaben keine Informationen über Zahlungen der Apple Card Nutzer und auch Mastercard und Goldman Sachs sollen die Daten nicht einsetzen dürfen, um sie für personalisierte Werbung und anderen Formen des Marketing zu verwenden.

1 bis 3 Prozent Cash Back

Die Nutzung der Apple Card soll vollkommen kostenlos seien. Es gibt weder eine Jahres- noch Transaktionsgebühren. Auch Auslands- oder Überziehungsgebühren sind laut Apple-Managerin Jennifer Bailey nicht geplant. Die anfallenden Zinsen wurden während der Präsentation noch nicht genannt, sie sollen jedoch unterhalb des in den USA marktüblichen Durchschnitt liegen.

Bei jedem Einkauf erhalten die Nutzer der Kreditkarte außerdem zwischen einem und drei Prozent Cash Back, das ihnen als Guthaben bei Apple Pay Cash vergütet wird.

Der Unterschied zwischen der Apple Card und der bisher vorhandenen virtuellen Apple Pay Kreditkarte, ist die zusätzlich vorhandenen physische Apple Card. Um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten verfügt die Kreditkarte weder über einen aufgedruckten CVV-Code noch über eine Kreditkartennummer. Diese Daten können nur über die Wallet-App am iPhone eingesehen werden.  Apple Card Kreditkarten sind damit für Diebe praktisch wertlos, wenn sie keinen Zugriff auf das iPhone des Besitzers haben. Transaktionen müssen per Touch- oder Face-ID und einem Einmalcode über das iPhone bestätigt werden.

Die Apple Card erscheint im Sommer vorerst ausschließlich in de USA. Ob und wann deutsche iPhone-Nutzer die Kreditkarte erhalten ist noch offen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen