bluebit

Filme und Serien

Amazon startet kostenlosen Streaming-Dienst IMDb Freedrive

von Robert Klatt •

Aktuell ist der Dienst nur in den USA nutzbar. Angeboten werden 430 Filme und 150 Serien, darunter auch bekannte Filme wie Drive und Serien wie Fringe.


0 Kommentare

In Zukunft wird Amazon neben seinem kostenpflichtigen Streaming-Dienst Amazon Prime Video noch zusätzlich den kostenfreien Dienst IMDb Freedrive anbieten. Die Finanzierung des Streaming-Dienstes für Serien und Filme soll komplett über Werbung erfolgen. Anfangs soll der Dienst ausschließlich in den USA verfügbar seien. Die Einblendung der Werbung erfolgt sowohl am Anfang als auch während des Films oder der Serie, ein Überspringen ist nicht möglich. Je nach Dauer des Films oder der Serie werden zwischen fünf und zwölf Werbeclips eingeblendet.

Werbefreies Abo-Modell nicht in Planung

Ein alternatives kostenpflichtiges Abo-Modell ohne Werbung ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Planung. Nutzer können so Filme und Serien nicht kaufen oder mieten und nicht herunterladen, um sie dauerhaft nutzen zu können. Genutzt werden kann der Dienst über Fire TV und im Webbrowser. Amazon hat noch keine Informationen zur Nutzung mit Android- und iOS-Smartphones veröffentlicht. IMDb Freedrive scheint somit auch eine Möglichkeit zu seien, die Amazon dazu nutzt, ihre Fire TV Geräte attraktiver zu machen.

Nutzung derzeit nur in den USA

Zum Launch des Dienstes ist die Nutzung nur in den USA möglich. Benötigt wird lediglich ein IMDb-Account. Verfügbar sind derzeit schon 430 Filme, darunter auch Blockbuster wie Drive, Foxcatcher, Big Fish, Der Patriot und Last Samurai sowie 150 Serien, darunter Heroes und Fringe. Verfügbare Inhalte werden bei IMDb mit der Markierung "Watch for Free on IMDb Freedive" gekennzeichnet.

Ob Amazon den Streaming-Dienst auch in Deutschland auf den Markt bringen wird ist derzeit noch nicht bekannt. Der Lauch in der USA ist auf die dortige Konkurrenz durch die ebenfalls kostenfreien Streaming-Dienste Tubi, Vudu und Youtube zurückzuführen, die ebenfalls Filme und Serien anbieten. Amazons Angebot ist im Vergleich zur Konkurrenz deutlich attraktiver, da die Serien und Filme beliebter sind.

0 Kommentare

Kommentar verfassen