Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Techniker Krankenkasse bringt KI-Ärzte per App aufs Smartphone
bluebit

Digitalisierung der Medizin

Techniker Krankenkasse bringt KI-Ärzte per App aufs Smartphone

von Robert Klatt •

Patienten soll per Smartphone mit virtuellen Ärzten reden können. Die Ergebnisse sollen menschliche Ärzte bei ihrer Arbeit unterstützen.


0 Kommentare

Die Techniker Krankenkasse hat angekündigt im kommenden Jahr die 'TK Doc' App um weitere Funktionen zu erweitern. Derzeit können Versicherte über die App bereits per Videochat oder über Textnachrichten mit einem Ärzteteam der Versicherung kommunizieren. Bald soll dazu noch ein sogenannter KI-Arzt kommen, der Versicherte unterstützt.

Die Entwicklung erfolgt in Kooperation mit dem Berliner Start-up Ada Health GmbH. Das Ziel des Unternehmens ist es einen Service anzubieten, der rund um die Uhr Fragen zum Thema Medizin und Gesundheit beantwortet. Dazu will das Team aus Ärzten, Ingenieuren und Datenwissenschaftlern eine Möglichkeit schaffen qualitativ hochwertige und personalisierte Informationen virtuell abzurufen. Ein virtueller Arzt auf KI-Basis führt dazu per Smartphone ein Gespräch mit Patienten. Langfristig soll so ein Überblick über gesundheitliche Probleme der Patienten entstehen, das von einem realen Arzt zur Unterstützung der Behandlung genutzt werden kann.

In der Praxis soll das Gespräch dabei einer Unterhaltung mit einem Allgemeinmediziner gleichen. Der Funktionsumfang soll die komplette Anamnese umfassen, um so Ärzte zu entlasten.

TK als Vorreiter

Derzeit bietet Techniker die virtuellen Gespräche mit seinem realen Ärzteteam Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr an. In Zukunft wird die Krankenkasse als erste Krankenversicherung in Deutschland auf Basis der KI einen Service rund um die Uhr anbieten. Das Unternehmen sucht dafür derzeit noch Betatester, die bei der Entwicklung der TK-Doc-App helfen wollen.

Die Landesärztekammer kritisiert diesen Schritt der Krankenkasse, da sie der Ansicht ist, dass die KI-Lösung kein normales Arztgespräch ersetzen können soll. Die Versicherung vertritt hingegen die Ansicht, dass die KI-Ärzte lediglich eine Ergänzung aber keinen Ersatz seien sollen und somit kein Qualitätsverlust in der Gesundheitsberatung zu erwarten sei.

Außerdem erklärte die Krankenkasse, dass bereits jetzt viele Patienten unabhängig von ihrer App im Internet nach Diagnosen suchen. Die Qualität der Ada Health Ergebnisse dürften aufgrund des Expertenteams im Vergleich zur Qualität des übrigen Internets mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegen.

Die App kann derzeit bereits im Google Play Store gefunden werden. Apple Nutzer können die Beta über den Link installieren, wenn sie zuvor die App TestFlight auf ihrem Smartphone installieren.

0 Kommentare

Kommentar verfassen