Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Schwache iPhone 8 Nachfrage drückt Apple Aktienkurs
bluebit

Bestellungen bei Zulieferungen stark reduziert

Schwache iPhone 8 Nachfrage drückt Apple Aktienkurs

von Dennis Lenz •

Der Kurs der Apple Aktie ist innerhalb eines Tages aufgrund von Gerüchten über die schwache iPhone 8 Nachfrage um fast drei Prozent eingebrochen. Verschiedenen Mobilfunkanbieter melden, dass die Nachfrage des iPhone 8 und des iPhone 8 Plus sehr schwach ist.


0 Kommentare

Bloomberg berichtet, dass Apple die Bestellungen bei den Zulieferfirmen für die beiden iPhone-8-Modelle um mehr als die Hälfe gekürzt hat. Der Bericht beruft sich auf die taiwanesische Zeitung Economic Daily News. Umfragen von Analysten bei Einzelhändlern bestätigen das Gerücht. Die iPhone 8 Nachfrage ist laut einigen Händlern noch geringer als beim Vorgängermodell iPhone 7.

Economic Daily News gibt leider keine Details zu seinen Quellen an. Außerdem bleibt es unklar, ob Apple insgesamt weniger iPhones 8 in China produzieren lässt oder ob nur einzelne Komponenten des Smartphones weniger bestellt werden.

Auf einer Pressekonferenz des größten kanadischen Mobilfunkanbieters Rogers Communication teilte der Chef gestern mit, dass das Interesse am iPhone 8 und 8 Plus bereits beim Release im September „kraftlos“ war. Auch der KeyBanc Capital Markets Analyst John Vinh teilte im Gespräch mit Reuters mit, dass das iPhone 7 sich nach seinen Umfragedaten immer noch besser verkauft als das iPhone 8.

Als möglichen Grund für die Zurückhaltung der Konsumenten vermuten beide Personen das bald kommende iPhone X. Der Bericht geht außerdem auf die große Enttäuschung vieler Apple Fans ein, die nach dem iPhone-Event im September erwartet haben das iPhone X nicht erst im November kaufen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Apple Nutzer die eigentlich das iPhone 8 gekauft hätten auf den Marktstart des iPhone X warten ist also recht hoch.

Zum zehnten Geburtstag des iPhones hat Apple 2017 zum ersten Mal drei neue iPhones in nur einem Jahr veröffentlicht. Der zehnte Geburtstag wird von Apple mit dem iPhone X gefeiert. Der Technologiesprung vom iPhone 7 zum iPhone X ist so groß, dass sich für viele Konsumenten der Zwischenschritt über das iPhone 8 nicht lohnt. Apple verbaut im kommenden iPhone X zum ersten Mal ein OLED-Display das dazu noch praktisch randlos ist. Auf einen physischen Home-Button wurde ebenfalls zum ersten Mal verzichtet. Die Authentifizierung per Gesichtserkennung mit dem Namen Face ID ist ebenfalls ein Feature das vorerst nur im iPhone X erhältlich ist. Im iPhone 8 fehlen diese Funktionen komplett und die wenigen Vorteile gegenüber dem iPhone 7 reichen für viele Konsumenten nicht als Kaufanreiz aus.

Rogers-CEO Joe Natale gab gegenüber Reuters an, dass er davon ausgeht, dass das iPhone X zum Marktstart nur in sehr kleinen Stückzahlen erhältlich sein wird. Außerdem ist der hohe Preis von 1000 Dollar in den USA und 1149 Euro in Europa für einige Konsumenten sicherlich ein Kaufhindernis. Es bleibt also abzuwarten, ob das iPhone X die hohen Umsatzerwartungen im für Apple sehr wichtigen Dezember gerecht werden kann.

Matt Ellis der bei Verizon als Chief Financiall Officer tätig ist, geht davon aus, dass das iPhone X Verkäufe die eigentlich auf das iPhone 8 entfallen wären nur bis zum Release des Jubiläums-iPhone in die Zukunft verschiebt. Trotz des hohen Preises rechnet er mit guter Nachfrage im Weihnachtsgeschäft. Auch der Analyst Wayne Lam rechnet mit einer positiven Umsatzentwicklung. Besonders Kunden die auf iPhone X Versionen mit großen Speicher zurückgreifen werden Apple dabei helfen die Profitabilität zu steigern. Dies hat Apple auch bei vorherigen iPhone Versionen schon geholfen.

Aufgrund der Gerüchte reagierten die Anleger nervös. Der Kurs der Apple Aktie sank gestern um 2,37 Prozent. Der Schlusskurs der Aktie lag bei 155,98 Dollar. Der 52-Wochen-Höchststand lag bei 164,94 Dollar.

0 Kommentare

Kommentar verfassen