Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Samsung wird faltbares Smartphone Anfang 2019 vorstellen
bluebit

Preis liegt bei 1500 Euro

Samsung wird faltbares Smartphone Anfang 2019 vorstellen

von Robert Klatt •

Das neue 1500 Euro Smartphone wäre neben der Galaxy und Note Reihe das dritte Premium-Smartphone von Samsung.


0 Kommentare

Laut einem Bericht des Wall Street Journal wird Samsung Anfang 2019 ein Smartphone mit faltbarem Display vorstellen. Die Quellen auf die sich der Bericht beruft sind anonym. Sie sollen jedoch über interne Informationen der Prototypen mit dem Namen „Winner“ verfügen. Das Display des faltbaren Smartphones soll 7 Zoll groß sein. Bisher wurden Bildschirme dieser Größenordnung nur in Tablets verbaut. Das Gerät soll sich ähnlich wie ein Portemonnaie in der Mitte falten lassen und somit trotz des großen Displays in eine Hosentasche passen. Auch zusammengeklappt soll eine kleine Displayleiste sichtbar bleiben, um so zum Beispiel bei eingehenden Anrufen informiert zu werden. Auch die Kamera an der Seite soll im zusammengeklappten Zustand weiter genutzt werden können.

Spekulation über faltbare Smartphones seit langem

Technik-Magazine spekulieren schon seit längerem über Smartphones mit faltbaren Displays. Besonders das Unternehmen Samsung wird in diesem Zusammenhang oft erwähnt. Der größte Vorteil eines solchen Falt-Smartphones gegenüber einem herkömmlichen Klapphandy liegt darin, dass ein durchgängiges Display im nicht gefalteten Zustand vorhanden ist, in dessen Mitte sich kein großes und störendes Scharnier befindet. Es wäre somit möglich Smartphones mit bisher nie dagewesenen Display-Größen zu konstruieren, die weiterhin mobil nutzbar sind.

Dritte Premium-Reihe bei Samsung?

Aktuell hat Samsung im Hochpreis-Segment die Galaxy S und Galaxy Note Reihe etabliert. Sollte das faltbare Smartphone auf den Markt kommen, würde Samsung dieses vermutlich als dritte Premium-Modellreihe etablieren. Im Hochpreissegment ist der größte Konkurrent Apple, wobei auch Geräte aus China von Huawei und Co. immer mehr um die wertvollen Marktanteile kämpfen. Die Margen sind im Vergleich zur Mitteklasse und zu Einsteiger-Smartphones besonders hoch und daher auch für Samsung von großer Bedeutung.

Samsung als Vorreiter

Das Wall Street Journal schreibt, dass es sich bisher nur um einen Prototypen handelt, dessen Design bis zum tatsächlichen Verkaufsstart noch stark geändert werden kann. Laut der zitierten Quelle soll das Smartphone Anfang 2019 auf den Markt kommen, auch dieses Datum kann sich jedoch noch nach hinter verzögern. Intern wird das Projekt bei Samsung seit einigen Monaten mit höchster Priorität behandelt. Sollte der Marktstart Anfang 2019 erfolgen, wäre Samsung damit aller Wahrscheinlichkeit nach das erste Unternehmen, das ein faltbares Smartphone wirklich auf den Markt bringt.

Samsung gilt derzeit schon als führendes Unternehmen bei faltbaren Displays, die eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung faltbarer Smartphones ist. Auch der größte Konkurrent Apple kauft deshalb bei Samsung Organic Light Emitting Diode (OLED) Displays für ihre iPhones ein.

Der Preis des neuen Samsung Flaggschiffs ist genau wie das Display so groß wie noch nie zuvor. Experten gehen davon aus, dass mindestens 1500 Euro zum Marktstart realistisch sind.

0 Kommentare

Kommentar verfassen