Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Samsung stellt „unzerstörbares” OLED-Smartphone-Panel vor
bluebit

Zertifizierung nach Standards des US-Militärs

Samsung stellt „unzerstörbares” OLED-Smartphone-Panel vor

von Robert Klatt •

Das neue Panel soll nach widerstandfähiger sein, als das kürzlich gezeigte Gorilla Glas 6. Samsung wird es vermutlich im Galaxy S10 verbauen.


0 Kommentare

Der südkoreanische Konzern Samsung hat ein nach eigenen Angaben „unzerstörbares“ OLED-Smartphone-Panel vorgestellt, das inzwischen durch die unabhängige Prüforganisation Underwriters Laboratories (UL) zertifiziert wurde. Das Display ist flexibel und soll unzerbrechlich sein. Gefertigt wird es laut Samsung aus einem sehr widerstandfähigen Substrat, welches durch eine Kunststoffabdeckung geschützt wird. Mehrere Stürze und hohe Temperaturschwankungen soll das neue Panel so ohne Schäden überstehen können.

Der Schutz könnte somit laut Experten noch besser sein, als beim ebenfalls kürzlich vorgestellten Gorilla Glas 6 des US-Unternehmens Corning. Bisher werden flexible OLED-Displays durch eine Schutzschicht aus Glas gesichert, die jedoch anfällig für Brüche und Risse ist.

Zertifizierungsstandards des US-Militärs

Das von Underwriters Laboratories genutzte Prüfverfahren basiert auf Standards, die das US-Verteidigungsministerium festgelegt hat. UL untersucht regelmäßig neben dem Samsung OLED-Panel auch Hardware für das US-Militär und für die Sicherheit des US-Arbeitsministeriums.

Das Display hat während der Testreihe 26 Stürze in Folge aus 1,2 Metern Höhe und schnelle Temperaturwechsel von minus 32 Grad Celsius zu plus 71 Grad Celsius ohne Mängel bewältigt. Auch der höchste getestete Sturz aus 1,8 Metern Höhe hat dem Display keinen Schaden zugefügt.

Display für mobile Geräte

Hojung Kim, Pressesprecher von Samsung Display erklärte, dass „das verstärke Kunststofffenster sich besonders für tragbare elektronische Geräte eignet nicht nur wegen seiner unzerbrechlichen Eigenschaften, sondern auch wegen seiner Leichtigkeit, Durchlässigkeit und Härte, die alle denen von Glas sehr ähnlich sind.“ Laut Samsung soll das Display nicht nur in Smartphones, sondern auch in mobilen Spielkonsolen, Tablets, Fahrzeugen und in militärischen Geräten verbaut werden.

Außerdem soll Samsung laut Gerüchten von Branchen-Experten Anfang 2019 ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Möglicherweise wird das neue Display bereits in diesem Gerät eingesetzt werden. Andere Berichte gehen davon aus, dass im kommenden Samsung Galaxy S10 das neue Panel verbaut werden könnte.

0 Kommentare

Kommentar verfassen