Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Leak - Apple entwickelt Virtual-Reality-Headset (Release 2020)
bluebit

Codename T288

Leak - Apple entwickelt Virtual-Reality-Headset (Release 2020)

von Robert Klatt •

Apple soll seit 2016 eine geheime VR-Abteilung besitzen. Nun sind erste Informationen zum kommenden High-End-Headset aufgetaucht.


1 Kommentar

Laut einem Bericht des US-Magazins CNET.com entwickelt Apple aktuell ein Headset, das sowohl Augmented Reality als auch Virtual Reality Inhalte wiedergeben soll. Der Bericht bezieht sich auf einen nicht genannten Informanten, der mit den internen Plänen des Konzerns vertraut sein soll. Da sich das Projekt mit dem Codenamen T288 jedoch noch in euer sehr frühen Phase befindet sich während der Entwicklung deutlich Änderungen nicht unwahrscheinlich. Auch die komplette Einstellung kann beim aktuellen Status des Projekts noch vorkommen.

Die vermutlich verbaute Hardware lässt auf ein Headset in der oberen Preisklasse schließen. Für jedes Auge soll ein 8k-Display verbaut werden. Die Verbindung zu einem Computer oder Smartphone soll per Kurzstrecken-Funktechnik erfolgen und so komplett kabellos sein. Apple hat dazu eine dedizierte Hardware entwickelt, die über das Funksystem Wigig im 60-GHz-Band verfügt.

Angeblich soll die Box im derzeitigen Entwicklungsstand einem normalen PC-Tower ähneln. Apple scheint also während der Entwicklung der Box keinen Mac-Rechner einzusetzen. Im Gegensatz zum Konkurrenzprodukt HTC Vice benötigt das Apple Headset keine Basisstation im Raum um die Position des Trägers zu erfassen. Alle benötigten Sensoren sollen sich im Headset und in der Box befinden.

Prozessor mit 5-Nanometer-Strukturbreite

Innerhalb der Box soll ein Prozessor integriert sein, der in nur Nanometer-Strukturbreite gefertigt werden soll. Der verbaute Prozessor soll dabei den Prozessoren ähneln mit denen Apple ab 2020 schrittweise die derzeit verbauten Intel-Prozessoren in ihren Macs austauschen möchte. Wie wir kürzlich berichteten möchte Apple mit der Eigenentwicklung der Prozessoren eine noch stärkere Vereinheitlichung ihrer Produkte erreichen, um so die Zusammenarbeit und den Bedienungskomfort weiter zu erhöhen.

Der späte Einstieg in den Virtual-Reality Markt ist überraschend. Apple-Chef Tim Cook hat sich bereits mehrfach über die großen Chancen von Augmented Reality und auch Virtual Reality geäußert, es wurde aber trotzdem von Apple offiziell nie eigene Hardware in diesem Bereich angekündigt. Auch die Übernahme des im brandenburgischen Teltow beheimateten Unternehmens SensoMotoric Instruments durch Apple vor etwa einem Jahr spricht dafür, dass der iPhone-Hersteller ein eigenes Headset entwickelt. SensoMotoric Instruments ist auf die Entwicklung von AR- und VR-Technik spezialisiert und gehört im Bereich Eye-Tracking zu den Technologieführern. Auch Oculus VR hat die Technologie zur Aufzeichnung von Augenbewegungen dort erworben.

Laut einem Bericht der Financial Times soll Apple bereits seit 2016 eine geheime Abteilung besitzen, die im Bereich VR und AR Produkte entwickelt. Augmented Reality ist eine der größten Neuerungen in Apples iOS 11. Entwicklern wurde das Software Development Kit „ARKit“ von Apple zur Verfügung gestellt, um die Menge an entsprechenden Inhalten durch die einfachere Entwicklung zu erhöhen. Der Konzern teilte mit, dass das ARKit „digitale Objekte und Informationen mit deiner Umgebung verbinden“ soll. „So sind Apps nicht mehr nur auf das Display beschränkt und können auf völlig neue Art mit der realen Welt interagieren.“

1 Kommentar

Schaef
Gibt es eine Quelle zu der Aussage: "Auch Oculus VR hat die Technologie zur Aufzeichnung von Augenbewegungen dort [SensoMotoric Instruments] erworben."? Meines Wissens hat Oculus sich das Wissen mit dem Kauf von TheEyeTribe erworben. Eine Verbindung zu SensoMotoric Instruments wäre interessant.
Kommentar verfassen