Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
HMD Global bringt Nokia 1 mit Android Go auf den Markt
bluebit

Einsteiger-Smartphone kostet 80 Euro

HMD Global bringt Nokia 1 mit Android Go auf den Markt

von Robert Klatt •

Das Einsteiger-Smartphone Nokia 1 soll mit Android Go erscheinen. Der Preis von nur 80 Euro macht das Gerät besonders für Käufer in Schwellenländern interessant.


0 Kommentare

Das finnische Unternehmen HMD Global, denen inzwischen die Marke Nokia gehört, will bald das Nokia 1 auf den Markt bringen. Es soll als weiteres Low-End-Smartphone unterhalb des vor kurzem vorgestellten Nokia 2 positioniert werden. Das Nokia 1 soll als Teil des Android Go Programms vor allen Käufer in aufstrebenden Märkten und Schwellenländern ansprechen die sich noch kein High-End-Gerät leisten können und einen günstigen Einstieg in die Smartphone-Welt bieten. Huawei soll laut Gerüchten aktuell an einem ähnlich teuren Gerät arbeiten.

Der russischen Journalist Eldar Murtazin, dessen Beziehungen zu verschieden Hardware-Produzenten als ausgesprochen gut gelten, berichtete vor kurzem, dass sich sowohl HMD Global mit der Marke Nokia als auch der chinesischen Technologieriese Huawei an dem noch neuen Google Programm Android Go beteiligen werden. Google hat für Android Go eine modifizierte Android Version veröffentlicht, deren Basis das aktuelle Android 8.0 „Oreo“ ist. Google möchte damit einfache günstige Geräte ermöglichten, die trotz wenig Arbeitsspeicher flüssig laufen.

Die Ausstattung des Nokia 1 ist entsprechend simpel gehalten. Laut Murtazins Quellen verfügt das Smartphone über einen Gigabyte Arbeitsspeicher und nur acht Gigabyte internen Hauptspeicher. Ohne die deutlich im Funktionsumfang reduzierte Android Go Version würde ein Smartphone mit so wenig Arbeitsspeicher nicht mehr ohne starkes Ruckeln zu verwenden.

Details zur weiteren Hardware hat auch Murtazin noch nicht. Er spricht beim Display lediglich von brauchbarer Bildqualität und HD-Auflösung. Trotz des günstigen Preises soll ein IPS-Panel verbaut sein, das mit geringer Blickwinkelabhängigkeit überzeugen dürfte. Der Preis des Geräts soll zwischen 4990 und 5490 Rubel liegen, was nach aktuellem Wechselkurs 73 bis 80 Euro entspricht.

Auch zu Huaweis geplanten Android Go Smartphone hat der russische Journalist bereits Informationen. Es soll eine sehr ähnliche Ausstattung zu einem fast identischen Preis bieten. Wann es auf den Markt kommt ist jedoch noch nicht bekannt.

Der Trend bei Smartphones in den Industrieländern zeigt im Durchschnitt stetig steigende Kaufpreise. Es ist daher überraschend, dass sowohl HMD Global als auch Huawei sich im Niedrigpreissegment engagieren. Die meisten anderen Hersteller setzen zuletzt auf eine andere Strategie. Sie versuchen ihre Marge zu steigern, indem sie günstige Modelle aus dem Programm nehmen. Die Produktion besonders günstiger Einsteiger-Smartphones lohnt sich aufgrund der geringen Marge nur noch bei großen Mengen. Dies könnte durch den Fokus auf Schwellen- und Entwicklungsländer, deren Märkte noch nicht übersättigt sind, erreicht werden.

0 Kommentare

Kommentar verfassen