Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Dark Web – Bitcoin verliert an Bedeutung (Dash und Litecoin beliebter)
bluebit

Cyberkriminalität

Dark Web – Bitcoin verliert an Bedeutung (Dash und Litecoin beliebter)

von Robert Klatt •

Beim illegalen Handel im Dark Web verliert Bitcoin aufgrund großer Nachteile stark an Bedeutung. Alternativen wie Dash und Litecoin werden immer beliebter.


0 Kommentare

Jahre lang wurden die Geschäfte der illegalen Dark Web Marktplätze wie Silkroad und Co. Überwiegend per Bitcoin abgewickelt. Die Kriminellen Händler und Käufer die dort angefangen bei Drogen und Waffen alle nur erdenklichen Güter anbieten nutzen in den letzten Monaten jedoch vermehrt Altcoins. Bitcoin konnte also trotz seiner dezentralen und anonymen Struktur selbst im kriminellen Umfeld seinen einst hohen Marktanteil nicht verteidigen. Dies hängt vor allen an der immer größeren Beliebtheit der Kryptowährung im „Mainstream“ zusammen, da aufgrund der technischen Limitierungen der Bitcoin-Technologie zu langsameren Transaktionen und höheren Gebühren geführt hat.

Eine Studie der Analysefirma Recorded Future kam zu dem Ergebnis, da im Dark Web nun vor allen Dash und Litecoin schnell an Bedeutung gewinnen. Die Forscher haben sich insgesamt 150 Dark Web Plattformen angeschaut, darunter Foren, Marktplätze und Anbieter illegaler Dienstleistungen und Waren. Aktuell wird der größte Teil des Gesamtvolumens zwar noch per Bitcoin abgewickelt, dies könnten sich laut den Analysten aber bereits in den kommenden sechs bis zwölf Monaten ändern. Besonders Litecoin der alle anderen Alternativen deutlich hinter sich gelassen hat, gilt als heißer Kandidat für die kommende „Spitzenwährung“ der Kriminellen.

Neben dem deutlichen Anstieg an Transaktionen die per Litecoin abgewickelt werden, fiel den Analysten auch das deutliche Wachstum von Dash auf. Laut Recorded Future, die sich in ihrer Studie auf einen Dark Web Nutzer beziehen, ist Dash insbesondere beim Online-Drogenhandel beliebt. „In der Regel wird alles, was von den Drogenhändlern verwendet wird, zur Mainstream-Währung.“ Litecoin wird dagegen mehr von osteuropäischen und russischen Kriminellen genutzt um ihre Geschäfte zu tätigen. Es ist daher relativ wahrscheinlich, dass beide Währungen den Markt unter sich aufteilen werden und so die Vorherrschaft des Bitcoins zumindest im Dark Web beenden.

Die Analysten von Recorded Future geben neben dem drastisch gestiegenen Transaktionsgebühren auch die langsame Validierung von Zahlungen als Hauptgrund für die Abkehr vom Bitcoin an. Als Beispiel nennen sie dafür einen Drogendealer, der nicht erst einen Tag darauf warten kann ob seine Bezahlung wirklich erfolgt. Die Technologie hinter Litecoin ist der Bitcoin-Technologie relativ ähnlich, Transaktionen sind aber viermal so schnell und auch die Gebühren sind deutlich geringer.

0 Kommentare

Kommentar verfassen