Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Bitcoin-Kurs kann anhand von Google-Suchen vorhergesagt werden
bluebit

Twitter weniger einflussreich als Google

Bitcoin-Kurs kann anhand von Google-Suchen vorhergesagt werden

von Robert Klatt •

Anhand von Twitter-Nachrichten und Google-Suchanfragen sowie anhand des Momentums konnten die Wissenschaftler Muster der Kursentwicklung finden.


0 Kommentare

Der Bitcoin-Kurs ist seit dem Bestehen der Kryptowährungen ständig großen Schwankungen ausgesetzt. Die beiden Wissenschaftler der Universität Yale Yukun Liu und Aleh Tsyvinski haben nun eine Studie vorgestellt, die zeigt, dass sich die Kursentwicklung des Bitcoins anhand von Google-Suchanfragen und Nachrichten des Microblogging-Dienstes Twitter analysieren lassen.

Kursverlauf der letzten sieben Jahre analysiert

Die beiden Wissenschaftler haben als Grundlage ihrer Studie den Kursverlauf der größten Kryptowährung über einen Zeitraum von sieben Jahren analysiert. Dabei haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass „klassische Wirtschaftsfaktoren“ die auf Währungen und Edelmetalle sowie andere Rohstoffe großen Einfluss haben den Kurs der Kryptowährung kaum beeinflussen. Während der Studie konnte jedoch zwei Faktoren identifiziert werden, die den Kurs des Bitcoins im großem Umfang beeinflussen, dabei auf klassischen Finanzinstrumente aber kaum Auswirkungen haben.

  • Das „Momentum“ ist beim Bitcoin besonders hoch. Die Wissenschaftler konnten Muster erkennen, bei denen regelmäßig aus einer positiven Kursentwicklung darauf geschlossen werden konnte, dass auch in den nächsten drei bis sechs Tagen mit steigenden Kursen zu rechnen ist. Auch über einen längeren Zeitraum zeigten sich Muster, aus denen beispielsweise die Kursentwicklung einer Woche eine Extrapolation von bis zu drei Wochen erzeugt werden könnte.
  • Die „Aufmerksamkeit-Preis-Abhängigkeit“ beschreibt wie stark erhöhte Aufmerksamkeit zum Beispiel durch eine positive Berichterstattung sich auf den Kursverlauf einer Währung oder eines anderen Finanzinstruments auswirkt. Die Forscher konnten herausfinden, dass steigende Google-Kurse um eine Standardabweichung dazu führten, dass in den nächsten Wochen der Kurs um durchschnittlich knapp drei Prozent gestiegen ist. Vermehrte Erwähnungen auf Twitter führen laut der Studie ebenfalls zu einem Kursanstieg, der jedoch im Verhältnis zu dem durch die Google-Suchanfragen verursachten Kursanstieg kleiner ausfällt.

Die ebenfalls untersuchten Kryptowährungen Ether und Rippe sind laut der Studie ebenfalls vom Momentum betroffen, allerdings weniger stark als der Bitcoin.

Negative Berichts sorgen für Kursverluste

Den umgekehrten Effekt bemerkten die Wissenschaftler ebenfalls bei negativen Berichten beispielsweise über Bitcoin-Hacks. Nahmen im Untersuchungszeitraum Suchanfragen zum Begriff „bitcoin hack“ zu, kam es in den nächsten zwei Wochen zu einem Kursverlust.

0 Kommentare

Kommentar verfassen