Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Apple übernimmt Shazam – Kaufpreis über 300 Millionen Euro
bluebit

2015 lag die Bewertung bei 1 Milliarde Dollar

Apple übernimmt Shazam – Kaufpreis über 300 Millionen Euro

von Robert Klatt •

Die Übernahme von Shazam wurde durch Apple bestätigt. Der Konzern spricht nur von „aufregende Plänen“ für Shazam. Details gibt es bisher nicht.


0 Kommentare

Die beliebte Musikerkennungs-App Shazam erreicht im September über eine Milliarde Downloads. Allein im Google Play Store wurde die Android-Version 500 Millionen Mal heruntergeladen. Auch die Beschreibung in Apples App Store mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern pro Monat zeigt wie beliebt Shazam bei seinen Nutzern ist.

Trotzdem ist das finanzielle Ergebnis ernüchternd. Im Finanzjahr 2016 konnte nur Umsätze von 46 Millionen Euro erzielt werden. Der Verlust vor Steuern betrug 4,55 Millionen Euro. Shazam CEO Rich Riley erklärte Anfang 2017 in einem Interview, dass Shazam nahe der „schwarzen null“ sei und dass das Unternehmen daher ein interessantes Ziel für eine Übernahme sein könnte. Apple hat inzwischen laut einem Bericht von 9to5mac.com die bereits seit einigen Tagen bestehenden Übernahmegerücht bestätigt.

Apple erklärte gegenüber dem Blog, dass das Unternehmen sich darauf freue das Team und den Dienst Selbst in den Konzern zu integrieren. Apple fügte hinzu, dass die Leidenschaft für Musik Shazam und Apple Music zu idealen Partnern macht. Nachdem die Übernahme abgeschlossen ist, hat Apple „aufregende Pläne“ für Shazam. Wirkliche Details hat Apple bisher jedoch noch nicht veröffentlicht und auch der Verkaufspreis der laut Spekulationen zwischen 300 und 400 Millionen Euro lag wurde nicht bestätigt.

Sollte sich der Kaufpreis in diesem Bereich befinden, hat Shazam in den letzten Jahren deutlich an Wert verloren. Die letzte Investitionsrunde im Jahr 2015 kam noch zu einer Bewertung von rund einer Milliarde US-Dollar. Shazam das 1999 unter dem Namen 2580 gegründet wurde, konnte insgesamt 143,5 Millionen US-Dollar von verschiedenen Kapitalgebern einsammeln. Zu den damaligen Investoren gehörten unteranderem Kleiner Perkins, DN Capital, IVP sowie strategischen Investoren wie Sony Music oder Universal Music. Kleiner Perkins hat neben Shazam auch in den direkten Konkurrenten Soundhound einen größeren Betrag investiert.

Bereits vor der Übernahme durch Apple hat Shazam mit Apples Sprachassistenten Siri zusammengearbeitet und bei erkannter Musik auf Apple Music weitergeleitet. Apples Zukunftspläne für Shazam sind noch unklar. Einige Shazam Tools auf dem Bereich Augmented-Reality scheinen jedoch gut zu Apple Musik zu passen. Bereits 2014 hat Apple durch den Kauf von Beats gezeigt, dass der Konzern große Investitionen in den Musikbereich tätigen will. Beats dienste damals als Basis für Apple Music das inzwischen rund 30 Millionen Nutzer weltweit hat.

0 Kommentare

Kommentar verfassen