Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Apple, Google und Microsoft sind die wertvollsten Marken der Welt
bluebit

Coca-Cola nur noch auf Platz vier

Apple, Google und Microsoft sind die wertvollsten Marken der Welt

von Dennis Lenz •

Im Jahr 2017 heißen die drei wertvollsten Marken der Welt Apple, Google und Microsoft. Amazon und Facebook holen aber weiter auf.


0 Kommentare

Die Dominanz der Tech-Branche hat im aktuellen Ranking der wertvollsten Marken der Welt weiter zugenommen. Sieben der zehn wertvollsten Unternehmen werden im Jahr 2017 von IT- und Tech-Unternehmen belegt. Angeführt wird das Ranking, wie schon seit einigen Jahren, von Apple, direkt gefolgt von Google und Microsoft.

Das jährlich von der Beratungsagentur Interbrand erstelle Rating, basiert auf drei Faktoren: Die Marken werden anhand der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen und ihrer Rolle bei der Beeinflussung des Kaufverhaltens der Konsumenten beurteilt. Außerdem wird berücksichtigt, ob die Marken die Stärke haben, Premiumpreise am Markt durchzusetzen und Überschüsse zu erwirtschaften.

Auch im „Best Global Brands 2017“ Ranking konnte Apple, obwohl ihr Markenwert nur leicht gestiegen ist, den ersten Platz verteidigen. Der Markenwert des zweitwertvollsten Unternehmens Google ist mit sechs Prozent doppelt so stark angestiegen. Microsoft konnte, mit einer deutlichen Steigerung von zehn Prozent auf 80 Milliarden US-Dollar Wert, Coca-Cola aus der Top 3 verdrängen.

Amazon und Facebook mit den größten Zuwächsen

Die größten Zuwachsraten, konnten wie erwartet, wieder Amazon und Facebook erreichen. Amazon ist mit 29 Prozent Zuwachs und 64,8 Milliarden US-Dollar Markenwert aktuell auf dem fünften Platz. Facebook hat sogar eine Steigerung von 48 Prozent auf 48,2 Milliarden US-Dollar erzielt und belegt damit den achten Platz. Vervollständigt werden die Top 10, durch die Unternehmen Samsung (Platz sechs), Toyota (Platz sieben), Mercedes Benz (Platz neun) und IBM (Platz zehn). Mit dem Streaming Dienst Netflix (Platz 79), die 2017 zum ersten Mal die Top 100 erreicht haben, ist ein weiteres Tech-Unternehmen im Ranking erschienen.

Neun der 100 wertvollsten Marken stammen aus Deutschland, davon belegen sogar acht einen Platz in den Top 50. Neben den Marken Amazon und Facebook, hat auch Adidas mit einem Zuwachs von 17 Prozent im Jahr 2017 von Interbrand das Label „Top Growing“ erhalten. Weitere Spitzenmarken aus Deutschland sind die großen Autohersteller, Mercedes Benz, BMW, Audi, VW und Porsche sowie die Technologieunternehmen SAP und Siemens. Außerdem hat es noch der Versicherungskonzern Allianz geschafft, einen Platz in den Top 100 zu erreichen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen