Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Apple Chef Cook gibt nach – iPhone Drosselung bald deaktivierbar
bluebit

Fehler in der Kommunikation eingeräumt

Apple Chef Cook gibt nach – iPhone Drosselung bald deaktivierbar

von Robert Klatt •

Tim Cook ging in einem Fernsehinterview auf die umstrittene iPhone Drosselung ein. In Zukunft sollen Kunden selber entscheiden, ob sie das „Feature“ aktivieren.


0 Kommentare

Die in den letzten Wochen ans Licht gekommene iPhone Drosselung, die zu Unmut unter den Kunden und einigen Sammelklagen in den USA geführt hat, soll sich schon bald auf Kundenwunsch deaktivieren lassen. Tim Cook reagierte damit in einem Fernsehinterview auf den Verwurf, dass Apple versucht haben soll mit der Drosselung Kunden zum Kauf neuer Geräte zu „zwingen“.

In dem von Interview das Fernsehjournalistin Rebecca Jarvis für ABC News geführt hat, ging er vor allen um die Investitionspläne von Apple in den USA und die Rund 20.000 neuen Stellen die dadurch entstehen sollen. Cook erklärte während des Gesprächs: „Wir haben eigentlich mitgeteilt, was wir in diesem Fall machen, aber offenbar haben da nicht viele Menschen zugehört.“ Der Apple CEO gibt jedoch auch Fehler zu und sagt, dass „wir hier deutlicher hätten sein sollen.“ Das umstrittene Feature sorgt dafür, dass die Leistung von iPhones verringert wurde, damit sie bei alten Akkus nicht plötzlich herunterfahren. Der Konzern sprach dabei nur von einem „angepassten Powermanagement“, ging aber nicht darauf ein, dass dazu die Geräteleistung verringert wird.

In dem Interview entschuldigt sich Cook aus diesem Grund ein weiteres Mal bei allen Kritikern, die behaupten, dass Apple die Funktion nur eingeführt habe, um mehr Smartphones zu verkaufen. Er erklärte: „Wir fokussieren uns immer auf die Nutzererfahrung. Der Kern jeder Entscheidung, die wir treffen, ist der Nutzer.“ Apple hat sich laut Cook also nur für die Drosselung entschieden, damit Anwender auch mit älteren iPhones noch zuverlässig arbeiten können.

Ganz abkehren möchte Apple von der Drosselung jedoch nicht. In zukünftigen iOS-Versionen soll das optimierte Power-Management aber vom Nutzer deaktivierbar sein. Er sagte dazu: „In einem Entwickler-Release, das nächsten Monat erscheinen wird, werden wir den Anwendern die Möglichkeit geben, die Gesundheit der Batterie zu überwachen. Das ist sehr, sehr transparent und das wurde so bislang auch noch nicht gemacht.“

In Zukunft wird Apple den Nutzer also darüber informieren, wenn die Leistung gedrosselt ist, da dies durch den Zustand der Batterie erforderlich ist. „Und man das nicht möchte, dann kann man das auch ausschalten. Allerdings raten wir nicht dazu, weil wir glauben, dass iPhones wichtig für die Anwender sind, und man nie vorhersehen kann, wann man es dringend braucht.“

Inzwischen hat Apple aus dem Vorfall gelernt. Nutzer die von der Drosselung betroffen sind können ihre iPhone Akkus verbilligt bei Apple austauschen lassen. Trotz der Einsicht von Apple, sind noch einige Sammelklagen gegen Konzern in den USA am laufen. Ob das Update daran etwas ändern wird, ist noch unklar.

0 Kommentare

Kommentar verfassen