Warning: Use of undefined constant USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION - assumed 'USING_SEPARATE_MOBILE_VERSION' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/core/classes/Main.class.php on line 9

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /www/htdocs/w013a356/bluebit.de/mods/article/classes/InfoboxContainer.class.php on line 45
Apple auch bei Wearables Marktführer (15,3 Marktanteil)
bluebit

Smartwatches

Apple auch bei Wearables Marktführer (15,3 Marktanteil)

von Robert Klatt •

Im vergangenen Jahr hat Apple 17,7 Millionen Smartwatches verkauft. Im Gesamtjahr 2017 wurden 115 Millionen Geräte verkauft, 2016 waren es 105 Millionen.


0 Kommentare

Das international agierende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) ist im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation tätig. Wie das Unternehmen kürzlich berichtete, befindet sich der weltweite Markt für Wearables wie beispielsweise Smartwatches und Fitnessarmbänder im Aufwärtstrend. Im letzten Quartal 2017 und im gesamten Jahr wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum neue Verkaufsrekorde erzielt. Am meisten profitiert davon hat Apple, die inzwischen einen Marktanteil von 15,7 Prozent erreicht haben. Der iPhone-Hersteller konnte aufgrund dieses starken Wachstums die größten Konkurrenten Xiaomi (13,6 Prozent Marktanteil) und Fitbit (13,3 Prozent Marktanteil) auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz verdrängen und damit die sowohl im letzten Quartal als auch auf das gesamte Jahr gesehen die Gesamtführung übernehmen. Die Marktanalyse geht nur auf die Zahl der abgesetzten Geräte ein, Umsätze werden nicht berücksichtigt.

37,9 Millionen Einheiten im letzten Quartal verkauft

Mit einem Zuwachs von 7,7 Prozent gegenüber den 35,2 Millionen verkauften Einheiten aus dem dritten Quartal 2017 lagen die Gesamtverkäufe im letzten Quartal bei rund 37,9 Millionen Geräten. Auch gegenüber dem Jahr 2016 in dem rund 104,6 Millionen Wearables an den Mann gebracht wurden konnte ein deutliches Wachstum von 10,3 Prozent auf 115,4 Millionen Geräte im Jahr 2017 erreicht werden. Ramon T. Llamas, Forschungsdirektor des Wearables-Teams erklärte jedoch, dass „das Wachstum von 10,3 Prozent im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Wachstum von 27,3 Prozent im Jahr 2016 ist.“

Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst fügte hinzu, dass „obwohl die Preise für einzelne Produkte langsam gesunken sind, haben sich die Verbraucherpräferenzen auf anspruchsvollere Geräte und auf bekannte Marken verlagert. Dies ist der Grund dafür, dass der Wearables-Markt seit 2016 ein gesundes zweistelliges Wachstum der durchschnittlichen Verkaufspreise verzeichnet. Kombiniert mit dem Potenzial, zusätzliche Software und Dienstleistungen zu verkaufen, erweisen sich Wearables als zunehmend lukrativer Markt für Marken und Dienstleister.

Die größten Wearables-Unternehmen

Laut den Analysten von IDC war das vierte Quartal 2017 das erste Quartal in dem Apple den Sprung an die Spitze der Verkaufscharts geschafft hat. Davor lag der Konzern mehrere Quartale knapp hinter seinen Hauptkonkurrenten Xiaomi und Fitbit. Während der Präsentation der Quartalsbilanz hatte Apple-CEO Tim bereits den Investoren erklärte, dass „es das bisher beste Quartal für die Apple Watch mit einem Wachstum von mehr als 50 Prozent beim Umsatz und bei den Verkaufszahlen und einem starken zweistelligen Wachstum in jeder Region war.“ Auch Cook äußerte sich jedoch nicht zu Umsätzen und konkreten Verkaufszahlen. In der Bilanz werden werden lediglich „Andere Produkte“ mit 5,49 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 36 Prozent entspricht, ausgewiesen. Dazu zählen aber iPods und Beats.

Bei Fitbit sehen die Zahlen weniger gut aus. Gegenüber dem Vorjahr wurden 31,6 Prozent weniger neue Fitnessarmbänder verkauft und auch Xiaomi musste einen leichten Rückgang verbuchen. Dies liegt laut den Analysten vor allen daran, dass das MiBand 2 als wichtigstes Wearable in Xiaomis Portfolio inzwischen veraltet ist. Im Jahresverlauf hat Xiaomi jedoch einige neue Wearables auf den Markt gebracht, darunter Smart-Shoes, eine Smartwatch speziell für Kinde und das MiBand HRX. Xiaomi ist weiterhin stark auf den chinesischen Heimatmarkt angewiesen. Außerhalb von China erzielte der Konzern nur 15 Prozent seiner Umsätze.

Auch Garmin das viertgrößte Unternehmen im Wearables-Markt konnte gegenüber dem Vorjahr einen geringen Anstieg verkaufter Geräte verzeichnen. Den größten Anteil daran haben die beliebten Fitness-Tracker. Mit Huawei, die ein enormes Wachstum erreicht haben, ist ein zweites Unternehmen aus China in den Top 5 angekommen. In China ist Huawei hinter Xiaomi sogar bereits der zweitgrößte Anbieter von Wearables.

0 Kommentare

Kommentar verfassen